Praxis für Klassische Homöopathie und Gesprächstherapie Catherine Weitzdörfer
Praxis für Klassische Homöopathieund  GesprächstherapieCatherine Weitzdörfer 

Was ist Klassische Homöopathie und wie wirkt sie?

Die Klassische Homöopathie wurde von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843) begründet, der im Selbstversuch entdeckte, dass Arzneimittel, die dafür bekannt waren bestimmte Symptome zu heilen, ebendiese hervorrufen, wenn ein Gesunder sie einnimmt. Hahnemann formulierte das Ähnlichkeitsgesetz “Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden” und entwickelte seine Methode systematisch weiter, indem er mit seinen Kollegen und Schülern in den sog. Arzneimittelprüfungen die verschiedensten Substanzen pflanzlicher, mineralischer und tierischer Herkunft daraufhin testete, welche Symptome sie hervorzurufen und damit zu heilen imstande sind.

 

Er hat im Laufe der Zeit die Arzneien immer mehr verdünnt, um auch im Rohzustand giftige Substanzen verwenden zu können, und dies durch das sogenannte Potenzierungsverfahren, eine Kombination aus Verdünnen und Verschütteln, so weiterentwickelt, dass die Wirkung immer sanfter und die Nebenwirkungen immer weniger wurden.

 

Dass homöopathische Arzneien eine deutliche Wirkung haben, ist in einer Studienreihe der Universität Bern mit Experimenten an Wasserlinsen, bei denen ein Placebo-Effekt ausgeschlossen werden kann, klar gezeigt worden. Die Studie als pdf-Datei finden sie hier:Wasserlinsen-Studie

 

Der genaue Wirkmechanismus der homöopathischen Mittel kann momentan noch nicht wissenschaftlich erklärt werden, jedoch bewirken sie eine Anregung der Regulationsmechanismen im Körper, die die Selbstheilung des Organismus aktivieren und somit den Impuls für den Menschen geben, sich selbst von innen heraus wieder in Ordnung zu bringen.

 

Hinweis:

Manche Ansichten werden von der sog. Schulmedizin nicht geteilt. Informieren Sie sich daher kritisch zur Forschung, zur Wirksamkeit der Homöopathie und zur Frage der wissenschaftlichen Anerkennung. Informationen dazu finden Sie hier: Wissenschaft und Forschung

 

Hier finden Sie mich

Praxis für Klassische Homöopathie & Gesprächstherapie
Agnesstraße 48
93049 Regensburg

Kontakt

Rufen Sie einfach an

 

0941 780 30 502

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

 

Erfahrungen einer Familie mit der Homöopathie in einem kleinen Film:

"Homöopathie erlebt"

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
copyright Catherine Weitzdörfer 2015, Heilpraktikerin, SHZ-zertifizierte Therapeutin, Praxis für Klassische Homöopathie Regensburg, Agnesstr. 48, 93049 Regensburg, 0941/780 30 502

Anrufen

E-Mail

Anfahrt